FAMILIENVERBAND

UNSERE AUFGABE

Verwandtschaftliche Beziehungen

Die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den Nachkommen von Anthon Schröder (1697-1784) und Anna Schröder, geb. Kramer zu pflegen, die heute vorwiegend im Raum Hamburg und London, aber auch in Lateinamerika und Afrika leben.

Geschichte

Die Geschichte dieser bedeutenden Kaufmanns- und Bankiersfamilie zu erforschen, die von der oldenburgischen Kleinstadt Quakenbrück ihren Ausgang nahm und über Bremen, Amsterdam, Hamburg und London am Beginn des 19. Jahrhunderts in die großen Handelsmetropolen der Welt führte, wo Schröders zu den frühen global players der Neuzeit wurden.

Tradition der Unterstützung

Die gute Tradition der Unterstützung bedürftiger junger und alter Menschen innerhalb und außerhalb der Familie zu pflegen. Es gehört zum Selbstverständnis der Familie, dass ihre Mitglieder in den caritativen Stiftungen der Schröders ehrenamtlich arbeiten. Dazu gehören die 1850 gegründete „Johann Heinrich Schröders mildthätige Stiftung / Schröderstift“, die „Freiherr Bruno von Schröder Stiftung“ und die „Rudolph und Clara (Schröder) Stiftung“.

Mitglieder

Die Mitglieder des Familienverbandes Schröder e.V. sind nun auch durch das Internet weltweit miteinander verbunden. Texte und Bilder, Fragen und Antworten aus dem Umfeld der Familie erfahren eine neue Dimension offener Kommunikation. Diese neue zivilisatorische Chance zu nutzen gehört zu den Selbstverständlichkeiten einer Familie, die sich seit Generationen durch ihren unternehmerischen Pioniergeist auszeichnet.

next arrow

Unser Mitgliederbereich bietet Informationen zu unseren Projekten und ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die der Idee des des Familienverbandes Schröder e.V. nahe stehen und dessen Ziele unterstützen möchten. Nutzen Sie dafür einfach den folgenden Antrag auf Mitgliedschaft.

Antrag auf Mitgliedschaft
Unsere Satzung

Unsere Mitglieder sind auf dem Globus verteilt.